Beiträge von Doker

    Hey Becks,

    berechtigte Fragen. Dass bisher nur 7 Nutzer gleichzeitig im Forum online waren, scheint zwar sehr wenig zu sein, mich persönlich verwundert es aber auch nicht unbedingt. Wir haben von Anfang an gesagt, dass es noch lange dauern würde, bis man tatsächlich auf dem Server spielen kann. Deswegen und weil wir nur sehr unregelmäßig Statusberichte posten, kann ich verstehen, dass viele Leute nicht alle paar Tage im Forum vorbeischauen. Stand heute haben sich bisher 129 Nutzer im Forum registriert, die zu 95% vom damaligen SAMP Server hierher gefunden haben dürften. Wenn in der Anfangsphase nach Serverstart auch nur die Hälfte davon noch Interesse hat und sich den Server anschaut, wäre ich schon zufrieden. Sollte es diesen Leuten dann gefallen, was wir bis dahin aufgebaut haben, kommen vielleicht ja noch andere Spieler vom damaligen SAMP Server nach. GTA V bzw. RageMP hat aber natürlich auch seine eigene Community. Einige Wochen vorm tatsächlichen Start planen wir entsprechend im RageMP Forum Werbung zu posten (Genauso werden wir natürlich auch hier im Forum den Serverstart möglichst frühzeitig ankündigen, damit es auch möglichst viele mitbekommen).

    Wie viele Nutzer sich letztendlich den Server anschauen werden und ihn interessant genug finden, um regelmäßig dort zu spielen, kann ich dir leider nicht genau sagen.

    Mehr Spieler sind natürlich besser als weniger und wir freuen uns über jeden neuen Nutzer im Forum. Ich gehe aber davon aus, dass es tendenziell eher weniger User als früher sein werden, die man für einen reibungslosen Spielablauf braucht, bedingt dadurch wie wir die bisherigen Systeme bis jetzt implementiert und die noch kommenden geplant haben.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen halbwegs.

    Viele Grüße

    Doker

    Hi Adaptz,

    das ist eine durchaus berechtigte Frage. Diese Frage haben wir uns in den letzten Wochen und Monaten auch selbst immer wieder gestellt. Wie bei vermutlich allen Hobbyprojekten, die sich über einen längeren Zeitraum ziehen, ist es auch immer eine Motivationsfrage, ob man weiter macht oder nicht. Ich persönlich habe in den letzten > 12 Monaten zu viel Zeit investiert, als dass ich das ganze hier freiwillig in den Wind schießen würde. Es ist allerdings auch nicht so, als wäre die letzten Monate gar nichts passiert. sLix hat sehr viel Zeit in Backend Refactoring gesteckt und vieles vereinfacht und umgeschrieben.

    Es gibt noch einige Dinge wie, dass weiterhin nicht alle Funktionen, die wir bräuchten, in C# implementiert sind und wir deswegen teilweise trotzdem auf Javascript ausweichen müssen, was die Entwicklung auch noch etwas in die Länge zieht. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

    Ja, da kommt noch etwas.

    Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir fest entschlossen dieses Projekt mindestens bis zu einem Release weiterzuführen und selbstverständlich auch darüber hinaus, sollte genügend Leuten gefallen, was wir bis zu diesem Punkt gestaltet haben.

    Devblog 2019-05 / 06

    Hallo liebe Community,

    ich möchte mich dafür entschuldigen, dass der letzte Devblog ausgefallen ist und wir auch sonst nicht viel nach Außen hin kommuniziert haben in den letzten Wochen. Grund dafür war vorwiegend Zeitmangel. Auch wenn ich selber in letzter Zeit nicht so viel programmieren konnte, wie es mir lieb gewesen wäre, hat der Rest des Teams einiges geleistet. Angefangen mit einem provisorischen ACP (Admin Control Panel) unter server.sa-rl.de. Zunächst wird es die Aufgabe des ACPs sein, unseren Entwicklern eine Schnittstelle zum gemeinsamen Testserver zu geben - mit Funktionen wie dem Starten und Stoppen des Servers, dem Auslesen der verschiedenen Logs und der gleichen. Diese Funktionalitäten helfen uns natürlich bei der Entwicklung, dienen mittelfristig aber vor Allem dazu eine Grundlage für ein UCP (User Control Panel) zu implementieren. Von technischer Seite her setzen wir hierbei auf Angular. Wir haben uns zum einen für Angular entschieden, da sLix sich bereits vorher gut mit diesem Framework auskannte, zum anderen, da es sich ohnehin zu diesem Zweck eignet - auch durch die Möglichkeit die Website responsive (also für Mobilgeräte ansehnlich) zu gestalten. Weiterhin setzen wir uns mit der clientseitigen Entwicklung von Rage:MP auseinander. Langsam aber sicher bekommen wir ein Gefühl dafür, wie wir bestimmte Dinge umsetzen können. Wir haben es uns als Ziel gesetzt so wenig (wenn überhaupt) Befehle wie möglich zu implementieren. Stattdessen wollen wir den Fokus auf Interfaces legen, die sich teils per Hotkey öffnen lassen und in denen per Buttons / Pfeiltasten navigiert werden kann. Auch zum Herantasten an die dazu notwendigen Techniken, wurde bisher ein Menü umgesetzt, um eben jene Hotkeys durch den Spieler selbst festlegbar machen zu können. Ebenso wurden einige Möglichkeiten erprobt, um verschiedene Menüs anzuzeigen. Das Tuningsystem erwies sich in der Umsetzung bisher komplizierter, als zunächst gedacht. Momentan sind wir an dem Punkt, dass die notwendigen Daten (mögliche Tuningteile individuell pro Fahrzeug) aus einer json-Datei geladen werden können. Bei vereinzelten Kategorien funktioniert das Konvertieren dieser Tuningmöglichkeiten in die Darstellung des NativeUIs noch nicht (Das NativeUI wird in GTA V beispielsweise beim Tuning oder auch dem Inventar verwendet). So wie die Zeitplanung momentan für diesen Monat aussieht, dürfte sich das Tuningsystem bis Ende Juli aber fertigstellen lassen.

    Für den nächsten Monat planen wir weiterhin die Implementierung von Player-Customisations bezogen auf Skins und Kleidung. Außerdem müssen noch einige Punkte bezüglich des ACP geklärt und umgesetzt werden. Und wie bereits zuvor erwähnt, wird am Tuningsystem weitergearbeitet werden.

    Wie versprochen auch zumindest eine kurze Auflistung unserer besprochenen Themen vom 09. Juni 2019:

    1. Banner im Forum
      • Das Banner wurde durch das Logo ersetzt
    2. Priorisierung bei der Implementierung
      • Von allen Systemen liegt der Fokus zunächst auf der Cop-Fraktionen bzw. den Behörden sowie auf den zwei bis drei bisher geplanten Jobs. Derzeit schaffen wir hierzu noch die Grundlage mit der Implementierung von anderen Systemen, die vorher benötigt werden. Beispielsweise das Tuningsystem wird (zumindest Backendseitig) für den Truckerjob benötigt.
    3. Umsetzung von UCP / ACP und der Zugriff darauf
      • Das Ergebnis hiervon wurde bereits im Fließtext oben beschrieben. Entwickler erhalten Zugriff auf die ACP-Funktionen des Testservers. Diese beinhalten unter anderem das Starten / Stoppen des Servers, das Lesen von Logs etc.. Das UCP wird zu einem späteren Zeitpunkt in das ACP integriert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Entwicklungsleitung

    logo.png

    Devblog 2019-04

    Hallo liebe Community,

    in diesem Monat haben mehrere von uns leider durch unser reales Leben weniger Zeit aufbringen können zum Programmieren, als für die geplanten Systeme nötig gewesen wäre.

    Ich persönlich zumindest werde im nächsten Milestone aber wieder wesentlich mehr Zeit haben und hoffe, dass wir euch daher im nächsten DevBlog etwas mehr präsentieren können.

    Nun zum eigentlichen Inhalt:

    Die Entwicklung vom Loginsystem ist nun abgeschlossen. In den nächsten Tagen werdet ihr die finale Version zu Gesicht bekommen.

    Abgesehen von einigen kleineren Bugfixes, wurde unsere Datenbankklasse einmal komplett neu geschrieben. Für Interessierte geht es hier etwas ins Technische:

    Bisher wurden Datenbankabfragen innerhalb der Datenbankklasse zusammengebaut und dann an die Datenbank übergeben. Offen gesagt diente diese Art der Umsetzung der Bequemlichkeit eines gewissen Datenbankentwicklers. Wer sich schon einmal etwas eingehender mit Datenbanken beschäftigt hat, dem dürften "SQL Injections" kein Fremdwort sein.

    Um nicht zu einem späteren Zeitpunkt wesentlich mehr Aufwand betreiben zu müssen, war es nun an der Zeit endlich die bisherigen Abfragen in Stored Procedures umzuschreiben, um SQL Injections entgegen zu wirken.

    Viel mehr gibt es von Entwicklungsseite dieses mal leider nicht zu berichten.

    Für den nächsten Milestone planen wir folgende Punkte abzuarbeiten:

    Weiterentwicklung von: Handy, Müllabfuhr

    Entwicklung von: Tuningsystem, Truckerjob, Player-Customisations (Skins, Kleidung), Animationen (Heraussuchen von brauchbaren Anims)

    Außerdem möchten wir @Skysurfer als neuen Entwickler willkommen heißen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Entwicklungsleitung

    logo.png

    Devblog 2019-03

    Hallo liebe Community,

    es ist Zeit für einen weiteren Devblog.

    Alles in allem lief der März für uns aus entwicklungstechnischer Sicht sehr regulär ab. Das Loginsystem wurde noch einmal von Grund auf (visuell) neu designed. Da zwischenzeitlich eine weitere Anforderung hinzugekommen ist, werden wir uns aber auch im April noch damit beschäftigen. Auch am Handy wurde fleißig gearbeitet. Zu diesen beiden Punkten werden wir euch in nächster Zeit auch sicherlich in Form von Screenshots oder kurzen Videos etwas vorzeigen können. Außerdem haben wir uns weiterhin mit der Integration von Client-side c# beschäftigt. Unser Ziel ist es clientseitige Programmteile nach Möglichkeit in c# zu programmieren und nur wenn nicht anders möglich in JavaScript. Problem hierbei stellt noch dar, dass viele Funktionen, die es bereits in JavaScript gibt (bezogen auf die RageMP API), noch nicht für c# umgesetzt wurden. Hierbei müssen wir auf die unermüdlichen Entwickler von RageMP warten. Das Tuningsystem bedarf wesentlich weniger Aufwand, als anfangs vermutet - Da wir eine Liste mit sämtlichen Fahrzeugen und den dazu möglichen Modifikationen finden konnten. Allerdings wird sich auch hier die Entwicklung in den nächsten Milestone ziehen. Die im letzten Devblog angekündigten Animationen sind aufgrund der Priorität bisher noch nicht angerührt worden.

    Für den nächsten Milestone planen wir die bisher erwähnten Systeme weiterzuentwickeln und wenn möglich fertigzustellen - Bis auf das Handy, da dieses noch wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Aktuell wird "nebenbei" an einem Müllabfuhr Job entwickelt. Außerdem steht für den nächsten Milestone der Job "Trucker" auf der ToDo Liste.

    An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass wir sehr gerne Feedback entgegennehmen. Sei es zum Forum, allgemein dem Projekt oder auch diesen Devblogs. Falls wir in den Devblogs beispielsweise mehr über technische Details berichten sollen, lasst es uns gerne wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Entwicklungsleitung

    logo.png

    Devblog 2019-02

    Hallo liebe Community,

    um euch einen Einblick in den Entwicklungsprozess zu geben, werden wir zukünftig monatlich DevBlogs veröffentlichen.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, entwickeln wir einen RageMP(ehemals GTANetwork) Server.

    RageMP unternimmt eine Unterteilung der Scriptdateien in Client-side und Server-side. Das bringt bei der Entwicklung einige Vorteile mit sich was die Organisation und Struktur im Quellcode angeht. Die Trennung bringt aber auch performancetechnische Vorteile. Beispielsweise dadurch, dass Elemente zur Darstellung wie ein Overlay, Auswahlmenüs etc. rein auf dem client ausgeführt werden und nicht erst den Umweg über den Server gehen. Das entlastet den Server und sorgt für eine möglichst flüssige Darstellung beim User.

    Als wir Ende letzten Jahres mit der Entwicklung begonnen haben, testeten wir unsere ersten Codefragmente noch in JavaScript. Allerdings mussten wir relativ schnell feststellen, dass die Entwicklung mit C# uns allen wesentlich leichter fällt und auch einige strukturelle Vorteile bringt. Da RageMP beides unterstützt, sind wir dementsprechend frühzeitig umgestiegen.

    Bisher haben wir vor Allem einige Back-End System umgesetzt. Beispielsweise existiert bereits ein Fahrzeugsystem, das Fahrzeuge abhängig von ihrem Zweck speichert bzw. dynamisch oder schon beim Serverstart lädt. Auch haben wir schon zumindest den Grundstein für das Fraktionssystem gelegt sowie eine simple WhiteList implementiert.

    Das Entwicklungsteam besteht zurzeit aus IDCUHUCDI, sLix, GrafNikster & Doker.

    Für unseren nächsten Meilenstein planen wir folgende Punkte abzuarbeiten:

    • Zusammenstellen von "sinnvollen" Animationen (aus einer sehr langen Liste), um sie bei bestimmten Spielelementen abzuspielen bzw. dem User frei zugänglich zu machen.
    • (Back-End seitiges) Tuning von Fahrzeugen
    • Einiges an Datenbankzeug
    • Vollendung des Loginsystems (Front-End)
    • Weiterentwicklung von einem Handy

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Entwicklungsleitung

    logo.png

    Vorschläge und Wünsche



    Liebe Community,

    zum Zeitpunkt dieses Posts stehen wir noch am Anfang der Entwicklungsphase. Die meisten Systeme, die wir momentan entwickeln sind grundlegende Back-End Mechanismen. Bevor wir im nächsten Schritt in die Entwicklung von tatsächlich sichtbaren Systemen wie Jobs, Fraktionen etc. einsteigen, würden wir gerne von euch wissen: Gibt es etwas, das ihr euch von San Andreas [Fun] Reallife wünscht? Oder habt ihr sogar Vorstellungen von einer bestimmten Spielmechanik, die ihr gerne auf dem Server sehen würdet? Was auch immer ihr für Erwartungen an den Server habt - Schreibt sie bitte unter diesen Beitrag oder erstellt (je nach Umfang) direkt ein eigenes Topic in diesem Forenbereich. Jede Anregung hilft uns genauer zu entscheiden in welche Richtung wir entwickeln wollen und auf was der Fokus gelegt werden sollte.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Der Vorstand

    ( Pyro  IDCUHUCDI  Doker)