Devblog #1

  • logo.png


    Devblog 2019-02


    Hallo liebe Community,

    um euch einen Einblick in den Entwicklungsprozess zu geben, werden wir zukünftig monatlich DevBlogs veröffentlichen.


    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, entwickeln wir einen RageMP(ehemals GTANetwork) Server.

    RageMP unternimmt eine Unterteilung der Scriptdateien in Client-side und Server-side. Das bringt bei der Entwicklung einige Vorteile mit sich was die Organisation und Struktur im Quellcode angeht. Die Trennung bringt aber auch performancetechnische Vorteile. Beispielsweise dadurch, dass Elemente zur Darstellung wie ein Overlay, Auswahlmenüs etc. rein auf dem client ausgeführt werden und nicht erst den Umweg über den Server gehen. Das entlastet den Server und sorgt für eine möglichst flüssige Darstellung beim User.


    Als wir Ende letzten Jahres mit der Entwicklung begonnen haben, testeten wir unsere ersten Codefragmente noch in JavaScript. Allerdings mussten wir relativ schnell feststellen, dass die Entwicklung mit C# uns allen wesentlich leichter fällt und auch einige strukturelle Vorteile bringt. Da RageMP beides unterstützt, sind wir dementsprechend frühzeitig umgestiegen.


    Bisher haben wir vor Allem einige Back-End System umgesetzt. Beispielsweise existiert bereits ein Fahrzeugsystem, das Fahrzeuge abhängig von ihrem Zweck speichert bzw. dynamisch oder schon beim Serverstart lädt. Auch haben wir schon zumindest den Grundstein für das Fraktionssystem gelegt sowie eine simple WhiteList implementiert.


    Das Entwicklungsteam besteht zurzeit aus IDCUHUCDI , sLix , GrafNikster & Doker .


    Für unseren nächsten Meilenstein planen wir folgende Punkte abzuarbeiten:

    • Zusammenstellen von "sinnvollen" Animationen (aus einer sehr langen Liste), um sie bei bestimmten Spielelementen abzuspielen bzw. dem User frei zugänglich zu machen.
    • (Back-End seitiges) Tuning von Fahrzeugen
    • Einiges an Datenbankzeug
    • Vollendung des Loginsystems (Front-End)
    • Weiterentwicklung von einem Handy


    Mit freundlichen Grüßen

    Die Entwicklungsleitung

  • Pyro

    Hat den Titel des Themas von „Devblog 2019-02“ zu „Devblog #1“ geändert.